Headline Arrowraumschiff.ruhr

raumschiff.ruhr
– ein Kreativraum für Gemeinschaft, Schönheit, Glauben

raumschiff.ruhr nennt sich eine junge Glaubensinitiative der Evangelischen Kirche in Essen, die im Mai 2016 ihren offiziellen Start in den unteren Räumen der Marktkirche feierte und ein ganz konkretes Anliegen hat: Jungen Kreativen Raum zu eröffnen – mitten in der Kirche. Ein Raum für Glaubenserfahrungen zwischen christlicher Tradition und postmodernen Spiritualität soll es sein, ein Raum, um die Schönheit des Lebens zu entdecken und gemeinsam zu feiern. Ein spannendes Experiment! Denn häufig ist es genau diese Zielgruppe, die selten mit Kirchengemeinden in Kontakt steht.

Zwischen Schaufenstern und Kirchenfenstern, Küchentisch und Altar darf an diesem Ort zukünftig geträumt und experimentiert werden. Unterschiedliche Formate laden junge Menschen dazu ein, zu suchen und zu teilen, was sie inspiriert, im Leben trägt und ihnen wertvoll ist. Hier finden sie die Möglichkeit, um sich zu vernetzen, gemeinsam etwas zu gestalten und eigene Ausdrucksweisen des Glaubens und der Gemeinschaft auszuprobieren. Die Pfarrerinnen Rebecca John Klug und Jule Gayk begleiten diese Initiative und vor allem junge Menschen, die dort vorbeischauen.

Zum Beispiel an jedem Mittwochabend ab 18 Uhr bei „#orbit“, dem wöchentlichen Treffpunkt mit Stullen und Segen: Runterkommen vom Tag und Gemeinschaft in gemütlicher Runde; jeder kommt, wann es ihm passt. Um 20 Uhr werden im Kirchraum die Mitte der Woche und die Mitte des Lebens gefeiert: "Wir suchen die Balance, nehmen uns selbst wahr, blicken zurück auf unseren Tag und über uns hinaus. Umkreisen ein paar alte Worte, orientieren uns neu. Geben Dankbarkeit und Sorgen ab. Erwarten etwas am Horizont, empfangen Segen. Mit Kerzenlicht, Musik, Achtsamkeit und Stärkung. Aber auch das eine oder andere „Stehlampen-Konzert“ in Wohnzimmer-Atmosphäre ist geplant.

Weitere Informationen über die neue Initiative stehen auf der Homepage der Initiative www.raumschiff.ruhr

Herzlich Willkommen!

 

Weitere Informationen zu denÖffnungszeiten und Kontakt

nach oben