Headline ArrowWiedereintritt

Zwölf Gründe, warum es sich lohnt in der Kirche zu sein

Wiedereintritt - wie geht das?, warum es sich lohnt in der Kirche zu sein

In Essen wie auch in der Evangelischen Kirche im Rheinland insgesamt wird in den letzten Jahren eine steigende Zahl von Wiedereintritten in die Kirche verzeichnet. Warum sollte gerade ich in der Kirche sein? Was bringt mir meine Kirchenmitgliedschaft? Wir nennen Ihnen zwölf Gründe, warum es sich lohnt in der Kirche zu sein - nicht jeder wird für Sie zutreffen, einer aber bestimmt:

1. Im christlichen Glauben bewahrt die Kirche eine Wahrheit, die Menschen sich nicht selber sagen können. Daraus ergeben sich Maßstäbe für verantwortungsbewusstes, gelingendes Leben.
  2. In der Kirche wird die menschliche Sehnsucht nach Segen gehört und beantwortet.
  3. In der Kirche sind wir eingeladen, auf Jesus Christus zu hören; in ihm begegnen uns Gottes Heil, Vergebung und Trost.
  4. Die Kirche begleitet Menschen von der Geburt bis zum Tod. Das stärkt auf geheimnisvolle Weise.
  5. In der Kirche können Menschen an einer Hoffnung auf Gott teilhaben, die über den Tod hinausreicht.
  6. Die Kirche ist ein Ort der Ruhe und Besinnung. Unsere Gesellschaft ist gut beraten, wenn sie solche Orte pflegt.
  7. In der Kirche treten Menschen mit Gebeten und Gottesdiensten für andere ein. Sie tun das auch stellvertretend für die Gesellschaft.
  8. Die kirchlichen Sonn- und Feiertage mit ihren Themen, ihrer Musik und ihrer Atmosphäre prägen das Jahr. Die Kirche setzt sich dafür ein, diese Tage zu erhalten.
  9. In Seelsorge und Beratung der Kirche wird der ganze Mensch ernst- und angenommen.
  10. In Krankenhäusern und anderen sozialen Einrichtungen der Kirche schaffen viele haupt- und ehrenamtlich Engagierte ein besonderes, menschenfreundliches Klima.
  11. Wer die Kirche unterstützt, übt Solidarität mit den Schwachen.
  12. Kirchliche Musik und Kunst sind bis heute prägende Kräfte unserer Kultur.
  13. Wo immer Menschen hinkommen oder hinziehen, treffen sie auf die weltweite christliche Gemeinschaft. Dazu kann jede und jeder beitragen.

Wiedereintrittsstelle der Evangelischen Kirche in Essen
Marktkirche, Markt 2 | Porschekanzel
Gesprächszeiten: mittwochs (außer an Feiertagen) 15 bis 18 Uhr
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weitere Informationen und Kontakt
Wiedereintritt – wie geht das?